Neues Video auf YouTube – Bärensuche in Norwegen

In diesem Video habt ihr einen kleinen Einblick in die Natur Norwegens. Hier habe ich versucht Bären zu finden, nur leider wusste ich nicht, dass die Elchjagd begonnen hat. So waren alle Tiere in Aufruhr und scheu. Bären an sich sind bereits sehr distanziert, was den Menschen betrifft, zumindest in Skandinavien. Obwohl der Bär akzeptiert wird und einen hohen Schutzstatus genießt, wird der Wolf kaum Akzeptanz finden. Es gibt nur wenige Wölfe in Norwegen und dennoch sind viele zum Abschuss freigegeben worden. Bei ein paar 70 Tieren ein Hohn. Norwegen zählt zu den Schafhalterländern und genau hier liegt der „Wolf“ begraben. Obwohl zig Tonnen Lammfleisch durch Menschen vernichtet wurden, ist der Wolf der Sündenbock. Mensch du hast verloren, zumindest an Natürlichkeit…

Ich möchte den Wolf nicht romantisieren, doch verteufeln darf man diese wunderbare Kreatur auch nicht! Einbußen auf beiden Seiten wären fair und ein Schutz durch den Staat für Weideviehhalter. Es könnte funktionieren, doch wollen will niemand so wirklich…

Im Vergleich zu den paar siebzig Wölfen gibt es im engbesiedelten Deutschland viele Wölfe, Platz hätte der Norweger genug, nur Akzeptanz gibt es kaum eine.

Gerd Schuster

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert